Modellflieger Gruppe Hirschau

Neuste Information zum MOdellflug

Liebe Mitglieder,

es gibt erfreuliche Nachrichten:
Ab kommenden Montag, 11. Mai 2020, darf der Modellflug wieder auf Vereinsgeländen stattfinden. 
Zu beachten ist hierbei, dass sämtliche Hygiene-, Abstands- und Kontaktregelungen des bayerischen Infektionsschutzgesetzes (IfSG) strikt eingehalten werden. 

Vereinsaktivitäten sind bis auf Weiteres noch nicht gestattet. Somit entfällt die geplante Versammlung am 09.05.2020 leider.

Gruß 
Die Vorstandschaft

Aktuelle Informationen zum Modellflug in Bayern

Hallo zusammen,
anbei die aktuellsten Informationen zum Modellflug in Bayern und dem Fliegen auf der grünen Wiese.Für weitere Infos siehe unten: Darstellung des Innenministeriums
Gruß 
1. Vorstand

+++ Update 07.04.2020 +++Modellflug in Bayern
Nach Aussage vom Luftamt Südbayern ist Modellfliegen generell in Bayern nach der Bayerischen Verordnung über Infektionsschutzmaßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie (Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung – BayIfSMV) verboten. Zwar ist darin in § 4 Abs. 3 Nr. 7 auch Sport und Bewegung an der frischen Luft erlaubt, doch fallen Modellfliegen wie Bergwandern usw. nicht darunter. Modellfliegen wird demnach als „längerer Aufenthalt im Freien“ definiert, welcher verboten ist.
Hier eine Darstellung des Innenministeriums: Häufige Fragen – Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Sperrung des Modellfluggeländes ab 18.03.2020

Um die weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, folgen zwischenzeitlich die meisten Kommunen der Empfehlung der Bundesregierung, sämtliche sozialen Kontakte auf ein nötiges Minimum zu beschränken und haben unter anderem die Schließung aller Sport- und Freizeitstätten verfügt.

Dies betrifft auch die Gelände und Flugplätze von Modellflugvereinen.

Vor diesem Hintergrund bin ich als Vorstand angehalten und verpflichtet, ab Mittwoch den 18.03.2020 unser Modellfluggelände bis auf Weiteres für den Flugbetrieb zu sperren.

Für weitere Informationen steht die Website des Deutschen Modellflug Verband (DMFV) zur Verfügung.
https://www.dmfv.aero/allgemein/sperrung-von-sportstaetten/

Gruß
Michael Zihang
1.Vorstand

Vorankündigung – Mitgliederversammlung am 7.9.2019

Die Vorstandschaft lädt alle Mitglieder am Samstag, den 07.09.2019 um 19:00 Uhr zur Mitgliederversammlung auf unserem Fluggelände ein.

Schwerpunkt der Versammlung wird, aus gegebenen Anlass, die Flugordnung und der Flugleiter sein.

Des weiteren werden auch die in den letzten Jahren getroffenen Absprachen und Abmachungen aus den Jahreshauptversammlungen noch einmal erläutert und aufgefrischt.

Dieses Versammlungsprotokoll sowie die Flugordnung werden dann jedem Mitglied per Mail zugesendet, damit jeder auf dem aktuellen Stand ist.

Gruß

Die Vorstandschaft

1 2 3