Modellflieger Gruppe Hirschau

Ausserordentliche Mitgliederversammlung am 02. Juni 2018

Am Samstag, den 02. Juni 2018 fand um 19 Uhr eine ausserordentliche Mitgliederversammlung auf unserem Flugplatz statt. Unser erster Vorstand Michael Zihang hat anlässlich des kürzlich festgestellten Eichenprozessionsspinner-Befalls zu dieser Sonderversammlung eingeladen.

Er informierte die anwesenden 15 Mitglieder über die Gefahren, die von den Haaren der Raupen ausgehen und welche Maßnahmen bereits getroffen wurden. So ist das zuständige Forstamt informiert worden sowie eine Absperrung mit Warnschildern erfolgt. Gemäß Information eines Mitarbeiters des Forstamtes ist der Eichenprozessionsspinner bereits seit mehreren Jahren an unserem Flugplatz. Dies belegt zum Beispiel ein altes Nest aus vergangenen Jahren.

Gemeinsam mit den anwesenden Mitgliedern wurde über das weitere Vorgehen entschieden. Wir warten vorerst ca. 6 Wochen ab, um dann eine Entscheidung zu treffen. Hintergrund ist ein ähnlicher Fall mit Eichenprozessionsspinner-Befall in Ammersricht, der bereits an die zuständigen Behörden gemeldet wurde. Wir versprechen uns daraus weitere Erkenntnisse, die uns bei unserem eigenen Befall gegebenenfalls weiterhelfen.

 

Der Flugbetrieb auf unserem Flugplatz geht weiter – jedes Mitglied kann auf eigene Verantwortung den Flugplatz aufsuchen und seinem Hobby nachgehen.

 

Das Ferienprogramm ist für dieses Jahr aus Sicherheitsgründen abgesagt.

 

Das Sommerfest findet voraussichtlich wie geplant statt. Jedes Mitglied wird rechtzeitig vorher eine Einladung per E-Mail erhalten. Anders als in den Vorjahren wird dieses Jahr um Rückantwort gebeten, damit die Vorstandschaft einen besseren Überblick über die Anzahl der Teilnehmer bekommt.

 

Abschließend eine kurze Fotodokumentation über die Entwicklung des Befalls:

 

Foto eines Baumbefalls vom 27.05.2018

Foto des selben Baumbefalls vom 02.06.2018

Fotos der Wanderung der Eichenprozessionsspinner – aufgenommen um ca. 21 Uhr