Modellflieger Gruppe Hirschau

Arbeitseinsatz – Zaunerneuerung

Am Samstag, den 08. September 2018 trafen wir uns zum Arbeitseinsatz Zaunerneuerung auf unserem Flugplatz.

 

Während die Erwachsenen Ihren Spaß beim Ausheben der Löcher für die Pfosten hatten

 

leistete einer unserer Jugendlichen Schwerstarbeit beim Rasen mähen auf dem Flugplatz.

Durch den warmen und vor allem trockenen Sommer, war der Boden extrem hart. Selbst mit schwerem Gerät kamen wir nur zentimeterweise voran. Also musste ein Profi ran,

der mit diversen technischen Geräten den Boden bearbeitete. Wir scheuten keine Mühen und haben sogar ein Stromaggregat aufgebaut, damit genügend Power für unseren Spezialisten vor Ort vorhanden war.

Damit kamen wir unserem Ziel Zentimeter für Zentimeter näher. Dann noch schnell den Aushub abtragen

und schon konnten wir die erste Stange setzen.

 

Mit einer Waage bewaffnet setzten die beiden Vorstände den ersten Pfosten.

Jetzt war ein gutes Augenmaß gefragt, alle weiteren Pfosten sollten ja in Reih und Glied stehen.

Klein Problem für unseren zweiten Vorstand. Mit sicherem Blick navigiert er nicht nur seine Flugmodelle, sondern auch die Pfosten in eine Reihe.

Das wichtigste Gerät des Tages war die Waage – nicht nur die große 😉

Und so verschwand ein Sack nach dem anderen in den ausgehobenen Löchern um den Pfosten den nötigen Halt zu geben.

Nach drei Stunden war die Arbeit getan – jetzt dürfen wir erst mal gute vier Wochen abwarten, bis der Beton ausgehärtet ist.

Natürlich haben wir unser Werk am Ende des Tages kontrolliert, aber seht selbst, die Pfosten am linken Bildrand stehen wie die Soldaten in einer Reihe. Wie sollte es auch anders sein, bei dem ersten Vorstand ;-))

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, getreu dem Motto viele fleissige Hände – schnelles Ende. Wenn der Beton ausgehärtet ist, kommt der Arbeitseinsatz Zaunerneuerung 2.0.