Modellflieger Gruppe Hirschau

Chronik

Aus einer Interessengemeinschaft Anfang der 70er Jahre gründete sich 1973 die Modellflieger Gruppe Hirschau. Nach einer wilden Anfangszeit konnte ein ideales Fluggelände westlich von Hirschau nahe der
Ortschaft Urspring gepachtet und als Modellflugplatz angelegt werden.

Nach der Eintragung in das Vereinsregister und der Abnahme durch das Luftfahrtamt Nordbayern erfolgte die offizielle Zulassung. Durch diese ideale Voraussetzungen stieg die Mitgliederzahl bis zum heutigen Stand von durchschnittlich 35 Mitglieder an.

im Laufe der Zeit wurde der Wunsch nach einer eigenen Vereinshütte immer lauter. 1988 war es dann soweit. Durch die großen Eigenleistungen der Vereinsmitglieder ging am Rande der damaligen Rollbahn der große Wunsch in Erfüllung.
1994 ergab sich die Möglichkeit die Fläche des Modellfluggeländes zu verdoppeln. Probleme im Bezug auf die Einflugschneise (Eiche) beziehungsweise immer größer werdende Modelle konnten somit schlagartig auf dem Weg geräumt werden. Zudem wurde den gestiegenen Sicherheitsanforderungen des Luftfahrtamtes Rechnung getragen. Dadurch entstand eine der größten Modellflugplätze im Landkreis Amberg – Sulzbach. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Einwohnern der Ortschaft Urspring war es uns möglich den Zufahrtsweg zum Modellfluggelände so zu befestigen, dass eine ganzjährige Nutzung möglich ist. Heute herrscht ein harmonisches Vereinsleben mit Alt und Jung, wobei die meisten Gründungsmitglieder bis heute aktiv am Vereinsleben teilnehmen.